Was heißt episches Theater?

Das epische Theater unterscheidet sich enorm von dem klassischen dramatischen Theater.
Während im dramatischen Theater der Zuschauer eine direkte und emotionale Bindung zu den Schauspielern in ihren Rollen kriegen sollen, soll eine eiserne Distanz bei dem epischen Theater zwischen Publikum und Rollen geben. Der Zuschauer soll nicht dazu alarmiert werden persönlichen Bezug auf die Situation zu nehmen und sich in die Lage hineinversetzen. Er soll komplett unvoreingenommen sein und sich eine eigene, neutrale Meinung bilden. Mit direkten Fragen an das Publikum soll dessen Verstand angeregt werden und sie sollen sich ein klares Bild über die Situation machen. Zudem soll dem Zuschauer die Augen geöffnet werden, was durch fürs Theater unübliche Methoden passiert. Alles passiert vor den Augen der Zuschauer, keine versteckten Umbaue, keine Vorhänge nichts. Genau das was passiert wird ihnen passiert und nichts vorgemacht. Die Schauspieler sind zu ihrer eigenen Rolle distanziert und wenden sich immer wieder von ihnen ab was den Effekt verdeutlichen soll. Es ist der Verfremdungeffekt der das epische Theater ausmacht. Dieses typische Merkmal des Epischen Theaters ist nämlich nirgendwo anders vertreten und wurde von Bertolt Brecht ins Leben gerufen. Genau durch diese verwirrende, widersetzliche Art die die Schauspieler in ihrer Rolle spielen und all die anderen Faktoren die auf das Publikum eigenartig wirken, erzielt das Stück seinen Sinn. Den Zuschauer aus seinem bequemen Denken und gewohnten Leben rauszukriegen und ihn zum eigenständigen, neuem Denken anzuregen.

Kommentare

  1. Liebe Sinem,

    ich glaube, du hast verstanden, was das epische Theater ist! :)
    Was mir fehlt, ist der "Verfremdungseffekt". Vielleicht kannst du im nächsten Post genauer darauf eingehen?!

    AntwortenLöschen
  2. Du hast das sehr gut und verständlich erklärt :))

    AntwortenLöschen
  3. Guter Eintrag, du hast es sehr gut erklärt. Den Verfremdungseffekt würde ich vielleicht noch einbauen ;)

    AntwortenLöschen
  4. Dein Eintrag gefeallt mir sehr gut :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts