Wie unterscheiden sich Shen Te und Shui Ta? (Redestil)

Um die heutige Leitfrage beantworten zu können, müssen wir zunächst Shui Ta und Shen Te besser kennen lernen.Nicht nur äußerlich und charakterlich sind die beiden Charaktere nämlich unterschiedlich.
 Shen Te ist einfühlsam in ihrer Person und ihrem Sprachverhalten und will immer nur das Beste für ihre Mitmenschen. Ein gutes Beispiel ist ihr durchgehender Drang ständig anderen Menschen bessere Umstände zu bereiten, selbst wenn sie und ihre Existenz dadurch leiden(z.B Seite 28 „Nehmt euch was da ist, aber zerstört es nicht“) Sie lässt es nicht an sie dran, wenn Leute schlecht über sie reden und sie beleidigen. Sie ist trotz all dem immer nett zu jeden, hat ein offenes Ohr für alle und ist immer sanft in ihren gewählten Worten. Dies kann man gut auf Seite 45 erkennen, während der respektlose Sun sie als Prostituierte abstempelt und zu dem noch als „zu häßlich“ bezeichnet und Shen Te trotz all dem nicht zornig wird und nur mit „Das ist nicht wahr.“ antwortet. Kein schlechtes Wort geht ihr über die Lippen solange keine totale Ungerechtigkeit vorliegt. Sie steht für die Unterdrückten und Hilflosen ein und wenn es hart auf hart kommt wird sie etwas zornig(z.B Seite 21 „Schimpft nur! Ich werde euch gleich das Quartier aufsagen, und den Reis werde ich zurückschütten!“. Egal in welcher Situation sie würde mit ihren Worten niemals etwas ungerechtes bewirken wollen. Selbst mit ihrer Stimme unterstellt sie sich den anderen und wirkt schwach und verletzlich.
Allerdings ist ihr angeblicher Vetter, Sie in dem Körper eines Mannes von ganz anderen Interessen. Jedes seiner Worte ist geschickt gewählt und nur zu seinem eigenen Vorteil und dem des Ladens ausgelegt. Mit den Worten „ Die ersten Kunden kommen bald, bitte, ziehen Se sich schnell an, daß ich meinen Laden aufmachen kann.“ (Seite 32) verscheucht er die unerwünschten Gäste geschickt. Er zögert nicht und denkt nicht an seine Mitmenschen und legt seine Worte auch nicht so aus, dass es sonderlich gut für die anderen ausgeht. Er wirkt sehr weise mit dem was er sagt und drückt sich so aus, als ob alles geplant wäre. Er fackelt nicht damit, andere mit seinen Worten ins kalte Wasser zu schubsen. Besnders deutlich wurde dies, als er den Polizisten geplant benutzt hatte um der widerständigen Familie klar zumachen, dass sie verschwinen sollen ( Vgl. Seite 36f)  Er hat ein klares Bild davon wie er mit seinen Mitmenschen reden kann und wie diese mit im zur reden haben. Mit seinem Ton in seiner Sprache befiehlt er anderen etwas und benimmt sich als ob er in der Sezuan Hierarchie am höchsten steht. Diesew Art kommt an und bewährt sich langfristig. Alle Menschen in Sezuan zeigen Respekt und Anerkennung Shui Ta gegenüber.
Man könnte denken, in Shen Tes Kopf sitzen mehrere kleine Figuren, die ihr sagen wie sie sich in diesem Moment zu verhalten hat. Beide Arten beherrscht sie perfekt auf ihre eigene Art und Weise.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts