Gut sein und doch leben- Ist das überhaupt möglich?

Heute haben wir uns mit der Hauptfıgur Shen Te beschäftigt, die gleichzeitig ihren Vetter Shui Ta spielt und somit ihre zwei Persönlichkeiten auslebt.
Die Frage die wir uns stellen ist, ob es überhaupt möglich ist gut zu sein und trotzdem ein angenehmes Leben führen zu können.
Shen Te tut als Ladenbesitzerin gutes für andere, indem sie Menschen ohne Heim Obdach gewährt. Selbst wenn diese in schlechten Zeiten nicht für sie da waren. Dabei vernachlässigt sie hr eigenes Wohlergehen und die Existenz ihres Ladens, der durch den Aufenthalt dieser nur leidet. Zudem hat ihr gutes Herz kein Problem damit ihr knappes Essen an die undankbaren Gäste zu verteilen und dadurch ihre ganzen Reserven zu leeren. Den Tabak aus ihren Laden, der eigentlich zum Verkauf gedacht ist verschenkt sie ohne Hintergedanken. Doch diese Barmherzigkeit wird sie noch schnell genug in den Ruin treiben. Doch in ihrer Rolle als Vetter nimmt sie das Geschäft sehr ernst und stellt ihr  eigenes Wohl über das der anderen. All die Hilfsbereitschaft die bis jetzt geleistet wurde wird zurück gezogen und verbündet sich sogar mit der Polizei um die unerwünschten Gäste los  zu werden. Als Shui Ta hat sie nur einen knallharten Geschäftssinn und bringt diese mit Korruption durch.
Als Liebende wird aus der bislang zu allen gut gewesenen Shen Te eine für die Liebe alles opfernde Frau, die für ihren Traummann ihre organisierte Geldliebe ausschlägt. Sie stellt die Liebe üer alles und ist somit wieder gut zu allen, außer sich selbst.Shui Ta  sieht alles aus einem anderen Blickwinkel. Er hält nichts von der Liebe und macht Shu Fu sogar Hoffnung auf Shui Ta.
Am Punkt, als Shen Te erfährt, dass sie Mutter wird denkt sie nur an die gute Zukunft ihres ungeborees Kindes. Es ist das wichtigste in ihrem Leben.Shui Ta sieht das alles nur als Möglichkeit noch mehr Profit rauszuschlagen.
Als guter Mensch in Shen Tes Rolle ruiniert sie ihr ganzes Leben und lebt nur für andere. Als Shui Ta bewahrt sie sich nur vor dem allem und möchte sie selbst vor der Selbstzerstörung schützen.
Um die Frage zu beantworten, kann ich sagen, dass es sehr schwer, beinahe unmöglich ist als guter Mensch leben zu können ohne sich selber einzuschränken und Probleme zu haben. Ich bin der Meinung, man sollte sich nicht nur auf die negativen Aspekte beziehen. Egal wie schwer es ist gut zu sein sollte man sich nicht abhalten lassen es trotzdem zu versuchen

Kommentare

  1. Du hast super in das Thema eingeleitet und abgeschlossen. Ich empfinde deinen Post als sehr gelungen. doch ist deine Startseite nicht etwas düster? :)

    AntwortenLöschen
  2. Meiner Meinung nach hast du die Aufgabe sehr gut erfüllt und mir gefällt deine Analyse zu Shen Tes Persönlichkeiten. Man merkt, dass du dir eigenständig dazu Gedanken gemacht hast und gute Worte gefunden hast, um sie zu formulieren.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sinem,
    du hast Shen Tes Persönlichkeiten (als Ladenbesitzerin, als Liebende und als Mutter) gut differenziert und zum Ausdruck gebracht. Man merkt, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Durch deine übersichtliche Darstellung, konnte man dir gut folgen. Dein Fazit und besonders dein letzter Satz ist dir sehr gelungen. :)
    Liebe Grüße
    Melis Tanriverdio

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts