"Such dir selbst den Schluß! Es muß ein guter sein, muß, muß, muß!"

Dieser Post handelt um den Schluss des Theaterstückes. Mit einem offenen Ende, ungelösten Fragen und Verwirrung bei dem Publikum beendet Bertolt Brecht sein Stück " der gute Mensch von Sezuan" und gibt keinerlei Anhaltspunkte oder sonstige nutzbare oder erschliesungsbare Hinweise. Im Epilog erscheint ein Schauspieler der direkt zum Publikum spricht und ihnen sagt dass sie sich ihren eigenen Schluss erdenken müssen, da er ihnen keinen bieten kann.

Aber warum hat Brecht sich für diese Ende entschieden?
Seine Intention war es, die Zuschauer noch lange an das geschehen zubinden und wollte nicht, dass sie mit einem abgeschlossenen ende mit vorgeschriebener Meinung nach hause gehen. Sie sollten nicht all die angesprochenen Probleme und hintergründe bei verlassen des Saales wieder vergessen. er wollte dass jeder sich seine eigene Meinung bildet sich von keinem festgelegten Ausgang lenken lässt und man nicht mit diesem unvollständigen ende zufrieden ist und deshalb zum selber denken  und eigene Meinung bilden gezwungen ist.

Wie denke ich hätte das Stück enden sollen?
Wenn ich das Theaterstuck n hätte und ich ohne irgendwelche Gedanken und hilfen rausgehen würde, würde ich wahrscheinlich die nächsten tage nichts anderes machen außer daran zu denken. Die erste Möglichkeit die mir in den Kopf kommt wäre folgende: Shen Te beweist sich trotz all den Geschehnissen als ein guter Mensch und wird von den Göttern mit an einen besseren Ort genommen. Sie beweist sich indem sie Größe zeigt und sich bei allen für ihre verzweifelheit entschuldigt. Keiner der bwohner von sezuan nimmt die entschuldigung an und beschuldigen sie weiter gehend. Durch ihre unbahmherzigkeit werden sie weitergehend in Armut und Trauer leben müssen, während shen te die Möglichkeit geboten wird an einem anderen Ort ein guter Mensch zusein. So wird gezeigt dass denjenigen die nicht verzeihen, auch nicht verziehen werden kann. doch wer aus tiefsten Herzen gut ist, wird eine zweite Chance bekommen und sich beweisen können.

Kommentare

  1. Gute Struktur! Mir gefallen deine Gedanken zum Schluss. Steht aber Sezuan nicht stellvertretend für alle Orte dieser Welt? Gibt es überhaupt diesen "besseren" Ort, wo Shen Te "den guten Menschen" sorgenfrei ausleben kann?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts