Reflexion

Unsere letzte Einheit im Deutschunterricht war das Theaterstück " Der gute Mensch von Sezuan" von Bertolt Brecht. Wie auch schon letztes Jahr haben wir unseren Unterricht zu dem ausgewählten Werk anhand eines Blogprojekts gestaltet. Mit den zusammen erarbeiteten Heftaufschrieben im Unterricht hat jeder Schüler seine Auffassung und Gedanken in ein Blogeintrag verwandelt. Ob es mir gelungen ist, wie ich es fande und wie ich zu dieser Einheit stehe werde ich im folgenden erläutern.

Wie fand ich die Einheit zu Bertolt Brecht " Der gute Mensch von Sezuan" insgesamt?
Von meinem Sichtpunkt aus halte ich das Theaterstück als durchaus interessant und man konnte sehr gut damit arbeiten. Der Idee die hinter der Handlung steckt, nämlich die Suche nach einem guten Menschen gefällt mir sehr gut, da ich mich selber vielö damit beschäftige und ich die Darstellung und Sichtweise interessant finde. Allerdings vertrete ich nicht die Meinung, dass es keine guten Mneschen gibt und finde das gesamte Stück zu negativ. Es soll natürlich auch kritisieren und hat daher auch Eigenschaften wie den Verfremdungseffekt, trotzdem finde ich diesen Sichtpunkt nicht gut. Brecht kritisiert zudem auch die Gesellschaft und die Rangliste untereinander, was  an seiner Überzeugung im Kommunismus liegt. In gewissen Punkten hat er meiner Meinung vollkommen Recht und hat es gut i das Theaterstück eingebaut.

Wie hat das Blogprojekt für mich funktioniert?
Es hat gut geklappt und zu beginn an war ich sehr motiviert frühst möglich und so gut wie es nur ging meine Einträge zu gestalten. Leider hat sich meine Motivation zum ende hin gesenkt und so kam es auch ein paar Male zu verspäteten Blogeinträgen. Bei meinen texten hab ich mir nach wie vor trotzdem Mühe gegeben und hab sie auch inhaltlich des öfteren verbessert. Ich finde dieses Projekt ist eine super Abwechslung zum regulären Unterricht und funktionierte bis jetzt bei jedem Thema. Zum Ende hin zieht sich es etwas. AB diesem Zeitpunkt möchte man dann doch gerne wieder zur Normalität zurück kehren. Es ist eine tolle Möglichkeit die Schüler aus ihrem gewohnten Deutschunterricht rauszuholen aber man sollte es nicht unterschätzen, da es trotz keinem Stress wegen einer Klassenarbeit ein ziemlich hoher Aufwand ist jeden Blogeintrag ausführlich und gut zu machen.

Wie schätze ich mein persönlichen Lernfortschrit ein?
Durch das intensive beschäftigen mit dem Theaterstück und der detallierten Untersuchung einzelner Szenen und Liedern hab ich ein sehr gutes und selbstbewusstest Gefühl bei dieser Frage. Ich hab das Gefühl, dass ich alles sher gut verstandne habe und bei Nachfrage auf jede Frage zu dem Theatersdtück mit Sicherheit antworten kann. Und selbst wenn ich mal ratlos war und eine Aufgabe nicht verstandewn habe, konnte ich mir die Beiträge meiner Mitsachülr durchlsen und hab mir so ei Bild von der AUfgabe machen können und sie danach sehr gut bearbeiten können.

ALlgemein lässt sich sagen, dass die Einheit mir gut gefallen hat, selbst wenn es ma anstrengened wurde. Ich hatte Spaß daran soviel zu schreiben und konnte anderen hoffentlich auch mit meinen Einträgen helfen.


Kommentare

Beliebte Posts